Das Fahrzeug verfügt in seiner Grundkonfiguration über eine rundum geschützte Fahrerkabine für zwei Mann Besatzung und eine universelle Ladefläche. Über Schnellwechselsysteme lassen sich Sitze für bis zu acht Soldaten montieren und demontieren. Sechs große Fahrzeugtüren ermöglichen ein schnelles Auf- und Absitzen der Besatzung.
Das Fahrzeug ist mit Nato-Standard-Paletten bzw. Paletten-Boxen von oben sowie von der Seite beladbar.
Der MUNGO ESK bietet seiner Besatzung ein außerordentlich hohes Schutzniveau in seiner Fahrzeugklasse. Die Fahrzeugwände und der Boden sind gegen ballistische Angriffe und Minen geschützt. Das geschützt liegende Triebwerk stellt eine hohe Restmobilität und Überlebensfähigkeit sicher.
Der MUNGO hat sich im Kongo- und im Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr vielseitig als zuverlässiges Einsatzfahrzeug und als Materialtransporter bewährt. Auf Straßen verfügt das Fahrzeug über eine Reichweite von über 500 km und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichen. Es ist in der Lage, Steigungen von bis zu 60 % zu überwinden und Hänge mit einer Neigung von bis zu 30 % zu queren.
Der MUNGO ESK hat eine Bodenfreiheit von 247 mm und kann Gewässer bis zu einer Tiefe von 500 mm durchfahren.
Inklusive Fahrer ist das Fahrzeug in der Lage, bis zu zehn Soldaten mit ihrer Ausstattung zu transportieren.