Diese DINGO 3 6x6-Variante bietet gegenüber dem 4x4 ein größeres geschütztes Innenraumvolumen und eine höhere Nutzlast. Dank umfangreicher Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten lässt sich die Sicherheitszelle an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.
DINGO 3 6x6 Truppentransporter – Kompromissloser Schutz bei erhöhter Leistung für eine sichere Mission und eine sichere Heimkehr
Hochgeschütztes, hochmobiles, fahrleistungs- und nutzlastgesteigertes Unterstützungsfahrzeug
Das Unimog FGA20-Fahrgestell verfügt über drei angetriebene Achsen mit einem vollautomatischen 6-Gang-Getriebe und einem Verteilergetriebe mit Untersetzung und Ausgleichssperren.
Die große geschützte Sicherheitszelle bietet mit etwa 17 m3 noch mehr Raum für bis zu zwölf Mann Besatzung und Ausrüstung.
Das Fahrzeug kann mit einer fernbedienbaren Waffenstation von KNDS Deutschland oder alternativen Herstellern ausgestattet werden.
Unter der geschützten Motorhaube befindet sich der 6-Zylinder-Dieselmotor, mit einer Leistung von bis zu 260 kW / 354 PS.
Auch der DINGO 3 6x6 bietet einen komfortablen Zugang zum Inneren des Fahrzeugs über eine elektrisch angetriebene Heckrampe.
Fakten zum DINGO 3 6x6 Truppentransporter
Der neue DINGO 3 6x6 bietet eine deutlich gesteigerte Nutzlast von bis zu 5 t.
Der neue Antriebsstrang des DINGO 3 6x6 mit drehmomentstarkem 6-Zylinder-Turbodieselmotor, Automatikgetriebe und automatischer Reifendruckregelanlage vereinfacht die Bedienung deutlich, sodass sich der Fahrer voll auf die missionsrelevanten Punkte konzentrieren kann.
Die Kälteleistung wurde enorm verbessert und bietet ausreichend Reserven für extreme Einsatzbedingungen. Außerdem wurde die elektrische Leistung deutlich erhöht, um eine ausreichende Energieversorgung für zukünftige Einbausätze und Rüstsätze zu gewährleisten.
Der DINGO 3 6x6 Truppentransporter verfügt über eine elektrisch betriebene Heckklappe, über die sicheres und schnelles Auf- und Absetzen der Mannschaft möglich ist.
Gegenüber dem DINGO 2 HD wurde die Fahrleistung noch einmal gesteigert und die neue Armaturenbrettarchitektur an den zivilen Unimog angepasst.
Die hier gezeigte Variante des DINGO 3 6x6 besitzt eine Großraum-Sicherheitszelle, welche einen durchgängigen Fahrer- und Mannschaftsraum besitzt. Abhängig vom Einsatzzweck des Kunden, können andere Sicherheitszellen-Varianten, vergleichbar zum DINGO 2, abgebildet werden.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 20 t. Basierend auf einem neuen Unimog-Fahrgestell mit einem bis zu 260 kW starken 6-Zylinder-Motor und einem vollautomatischen Getriebe, lässt sich eine Vielzahl neuer, einsatzspezifischer Varianten unter Beibehaltung des bekannten und international führenden Schutzkonzeptes realisieren. Dabei knüpft das logistische Konzept des DINGO 3 6x6 nahtlos an die bereits eingeführten DINGO-Versionen an. Dies erlaubt den Nutzerstaaten (Deutschland, Belgien, Tschechische Republik, Luxemburg, Norwegen, Österreich und Katar) auch in Zukunft eine durchgängige und kosteneffiziente Versorgung ihrer DINGO-Fahrzeugfamilie.
Der DINGO gilt als sicherstes und bestgeschütztes Radfahrzeug seiner Klasse. Sein innovatives Sicherheitskonzept bietet seinen Insassen den höchstmöglichen Schutz vor Panzer- und Schützenabwehrminen, IEDs, Handfeuerwaffen sowie Splittern von Artillerie- und Mörsermunition. Darüber hinaus verfügt der DINGO standardmäßig über einen Schutz gegen ABC-Kampfstoffe.
Das Erfolgsgeheimnis des DINGO beruht neben erstklassigen Schutz- und Mobilitätseigenschaften auf seinem variablen Ausrüstungskonzept. Es ermöglicht eine spezifische Ausstattung für aktuelle wie auch zukünftige Missionsprofile. Neben einer umfangreichen Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten lässt sich auch die Sicherheitszelle an die Bedürfnisse des Kunden anpassen. So wird die Zelle des Patrouillenfahrzeugs in unterschiedlichen Varianten für bis zu acht Insassen gefertigt. Die Großraumzelle verfügt über Türen an Seite und Heck und ist für unterschiedlichste Rüstsätze wie z.B. Gefechtsstand, ABC-Aufklärung oder Ambulanz ausgelegt.
Als hochmodernes Radfahrzeug ist der DINGO nicht nur bestens für vielseitige Missionsprofile und extreme Geländebedingungen gerüstet, sondern auch für einen langlebigen wirtschaftlichen Einsatz. Seine Basis bildet ein militarisiertes Unimog-Fahrgestell. Es ermöglicht einen geringen Trainings- und Einweisungsaufwand für Fahrer wie auch Mechaniker. Von wirtschaftlichem Vorteil ist außerdem der wartungsarme, robuste Dieselmotor. Darüber hinaus bietet der KNDS Deutschland-Kundendienst einen weltweiten Fahrzeug-Service – auch direkt im Einsatzgebiet – und unterstützt bei der Ersatzteilversorgung. Somit ist jederzeit die volle Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sichergestellt.
Mit dem DINGO hat KNDS Deutschland eine überzeugende Antwort auf die vielfältigen weltweiten Bedrohungsszenarien entwickelt. Bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge des leistungsfähigen Allschutz-Transporters sind für sieben Nationen unter Vertrag.
- Maximale Nutzlast und Mobilität bei höchstem Schutz
- Vielfach einsetzbare Basisvariante
- Flexibles, modulares Fahrzeugkonzept
- Durchgehende Sicherheitszelle mit Durchgang zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum.
- Universelle Schnittstelle für die Integration verschiedenster ferngesteuerter Waffenstationen
- Individuelle Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen
- Multinationaler Einsatz
- Große elektrische Heckklappe für ein schnelles und sicheres Auf- und Absitzen der Mannschaft
- Innenhöhe: bis 1,7 m
- Geschütztes Zellenvolumen: bis 17 m
- Potential für Rüstsatzgewicht: bis 3,5 t
- Zul. Gesamtgewicht: 20 t
- Verbesserte Schutz- und Mobilitätseigenschaften im Vergleich zum DINGO 2
Konsequent weiterentwickelte, multifunktionale Systemträgerplattform
Mit mehr als 1.000 Systemen in der Nutzung von sieben Staaten eines der erfolgreichsten Landsysteme seiner Klasse.
- Produktspezifikationen
- Leistungsmerkmale
- Downloads
Länge | 8,05 m |
Breite | 2,39 m |
Höhe (Dach) | 3,0 m |
Zulässiges Gesamtgewicht | bis zu 20 t |
Motorleistung / Drehmoment | 260 kW / 1300 Nm |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Reifendruckregelanlage | Automatische / manuelle Reifendruckregelanlage |
Reichweite | > 800 km |
Schutz | Mine, Ballistik, IED, ABC-Schutz |
- Bis zu zwölf Mann Besatzungsstärke
- Durchgehende Sicherheitszelle mit Durchgang zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum.
- Große elektrische Heckklappe für ein schnelles und sicheres Auf- und Absitzen der Mannschaft
- Passiver Rundumschutz für die Besatzung gegen Mine, Beschuss und Sprengfallen (IED)
- Hohe Geländetauglichkeit durch einzigartige konstruktive Anbindung der Sicherheitszelle an das Fahrgestell unter Beibehaltung der Verwindungsfähigkeit des Fahrgestellrahmens und der Verwendung einer Pendelachse
Der DINGO 3 6x6 Truppentransporter in Bildern
Der DINGO 3 6x6 Truppentransporter in unterschiedlichen Einsatzszenarien.