Die Verbesserungen des DINGO 3 4x4 beruhen auf gesteigerten Schutz- und Mobilitätseigenschaften und auf seinem variablen Ausrüstungskonzept. Anhand umfangreicher Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten lässt sich die Sicherheitszelle an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.
DINGO 3 4x4 – Kompromissloser Schutz bei erhöhter Leistung für eine sichere Mission und eine sichere Heimkehr.
Hochgeschütztes, hochmobiles, fahrleistungsgesteigertes Unterstützungsfahrzeug
Der 6-Zylinder-Dieselmotor entwickelt in dieser Ausbaustufe eine Leistung von 240 kW/326 PS bei 1.300 Nm.
Das Fahrzeug ist ohne Vorbereitung watfähig bis 1.200 mm.
Das Unimog-Fahrgestell FGA 14.5 verfügt über ein vollautomatisches 6-Gang-Getriebe und ein Verteilergetriebe mit Untersetzung und Ausgleichssperren.
Die Sicherheitszelle bietet der Besatzung Schutz vor Beschuss, Minen und asymmetrischer Bedrohung sowie ABC-Schutz. Abhängig vom Einsatzzweck des Kunden, können andere Sicherheitszellen-Varianten, vergleichbar zum DINGO 2 und DINGO 2 HD, angeboten werden.
Die elektrisch angetriebene Heckrampe ermöglicht einen komfortablen Zugang zum Inneren des Fahrzeugs.
Fakten zum DINGO 3 4x4
Der neue DINGO 3 4x4 bietet eine erheblich gesteigerte Nutzlast von bis zu 3 t – bei gleichen Außenabmessungen wie der bisherige DINGO 2.
Der neue Antriebsstrang des DINGO 3 4x4 mit drehmomentstarkem 6-Zylinder-Turbodieselmotor, Automatikgetriebe und automatischer Reifendruckregelanlage vereinfacht die Bedienung deutlich, sodass sich der Fahrer voll auf die missionsrelevanten Punkte konzentrieren kann.
Die Kälteleistung seiner Klimaanlage wurde enorm verbessert und bietet ausreichend Reserven für extreme Einsatzbedingungen. Außerdem wurde die elektrische Leistung deutlich erhöht, um eine ausreichende Energieversorgung für zukünftige Einbausätze und Rüstsätze zu gewährleisten.
Die hier gezeigte Variante des DINGO 3 4x4 verfügt über eine elektrisch betriebene Heckklappe, über die sicheres und schnelles Auf- und Absetzen der Mannschaft möglich ist.
Gegenüber dem DINGO 2 HD wurde die Fahrleistung noch einmal gesteigert, die neue Armaturenbrettarchitektur an den zivilen Unimog angepasst und ein zusätzliches Fahrerinformationssystem eingeführt.
Die hier gezeigte Variante des DINGO 3 4x4 besitzt eine Großraum-Sicherheitszelle mit durchgängigem Fahrer- und Mannschaftsraum. Abhängig vom Einsatzzweck des Kunden, können andere Sicherheitszellen-Varianten, vergleichbar zum DINGO 2, angeboten werden.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges wurde auf 14,5 t erhöht. Basierend auf einem neuen Unimog-Fahrgestell mit einem 240 kW starken 6-Zylinder-Motor und einem vollautomatischen Getriebe lässt sich eine Vielzahl neuer, einsatzspezifischer Varianten unter Beibehaltung des bekannten und international führenden Schutzkonzeptes realisieren. Dabei knüpft das logistische Konzept des DINGO 3 4x4 nahtlos an die bereits eingeführten DINGO-Versionen an. Dies erlaubt den zahlreichen Nutzerstaaten auch in Zukunft eine durchgängige und kosteneffiziente Versorgung ihrer DINGO-Fahrzeugfamilie.
Der DINGO gilt als sicherstes und bestgeschütztes Radfahrzeug seiner Klasse. Sein innovatives Sicherheitskonzept bietet seinen Insassen den höchstmöglichen Schutz vor Panzer- und Schützenabwehrminen, IEDs, Handfeuerwaffen sowie Splittern von Artillerie- und Mörsermunition. Darüber hinaus verfügt der DINGO standardmäßig über einen Schutz gegen ABC-Kampfstoffe.
Das Erfolgsgeheimnis des DINGO beruht neben erstklassigen Schutz- und Mobilitätseigenschaften auf seinem variablen Ausrüstungskonzept. Es ermöglicht eine spezifische Ausstattung für aktuelle wie auch zukünftige Missionsprofile. Neben einer umfangreichen Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten lässt sich auch die Sicherheitszelle an die Bedürfnisse des Kunden anpassen. So wird die Zelle des Patrouillenfahrzeugs in unterschiedlichen Varianten für bis zu acht Insassen gefertigt. Die Großraumzelle verfügt über Türen an Seite und Heck und ist für unterschiedlichste Rüstsätze wie z. B. Gefechtsstand, ABC-Aufklärung oder Ambulanz ausgelegt.
Als hochmodernes Radfahrzeug ist der DINGO nicht nur bestens für vielseitige Missionsprofile und extreme Geländebedingungen gerüstet, sondern auch für einen langlebigen wirtschaftlichen Einsatz. Seine Basis bildet ein militarisiertes Unimog-Fahrgestell. Es ermöglicht einen geringen Trainings- und Einweisungsaufwand für Fahrer wie auch Mechaniker. Von wirtschaftlichem Vorteil ist außerdem der wartungsarme, robuste Dieselmotor. Darüber hinaus bietet der KNDS Deutschland-Kundendienst einen weltweiten Fahrzeug-Service – auch direkt im Einsatzgebiet – und unterstützt bei der Ersatzteilversorgung. Somit ist jederzeit die volle Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sichergestellt.
Mit dem DINGO hat KNDS Deutschland eine überzeugende Antwort auf die vielfältigen weltweiten Bedrohungsszenarien entwickelt. Bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge des leistungsfähigen Allschutz-Transporters sind für sieben Nationen unter Vertrag.
-
Maximale Nutzlast und Mobilität bei höchstem Schutz
-
Vielfach einsetzbare Basisvariante
-
Flexibles, modulares Fahrzeugkonzept
-
Durchgehende Sicherheitszelle mit Durchgang zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum
-
Universelle Schnittstelle für die Integration verschiedenster ferngesteuerter Waffenstationen
-
Individuelle Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen
-
Große elektrische Heckklappe für ein schnelles und sicheres Auf- und Absetzen der Besatzung
-
Innenhöhe: bis 1,6 m
- Geschütztes Zellenvolumen: bis 13 m3
-
Potenzial für Rüstsatzgewicht: 2 t
-
Zul. Gesamtgewicht: 14,5 t
-
Optimierte Schutz- und Mobilitätseigenschaften im Vergleich zum DINGO 2
Konsequent weiterentwickelte multifunktionale Systemträgerplattform
Mit mehr als 1.000 Systemen in der Nutzung von sieben Staaten eines der erfolgreichsten Landsysteme seiner Klasse.
- Produktspezifikationen
- Leistungsmerkmale
- Downloads
Länge | 6,6 m |
Breite | 2,39 m |
Höhe (Dach) | 2,85 m |
Zul. Gesamtgewicht | bis zu 14,5 t |
Motorleistung/Drehmoment | 240 kW/1300 Nm |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Reifendruckregelanlage | Automatische/manuelle Reifendruckregelanlage |
Reichweite | > 800 km |
Schutz | Mine, Ballistik, IED, ABC-Schutz |
- Bis zu zehn Mann Besatzungsstärke
- Durchgehende Sicherheitszelle mit Durchgang zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum.
- Große elektrische Heckklappe für ein schnelles und sicheres Auf- und Absitzen der Besatzung
- Passiver Rundumschutz für die Besatzung gegen Minen, Beschuss und Sprengfallen (IED)
- Hohe Geländetauglichkeit durch einzigartige konstruktive Anbindung der Sicherheitszelle an das Fahrgestell unter Beibehaltung der Verwindungsfähigkeit des Fahrgestellrahmens
Der DINGO 3 4x4 in Bildern
Der DINGO 3 4x4 in unterschiedlichen Einsatzszenarien.