KNDS unterstützt mehr als 50 Streitkräfte weltweit

20.06.2024
  • KNDS ist ein strategischer Partner der Streitkräfte – von der Lieferung unserer Systeme bis hin zu deren einsatzfähiger Instandhaltung: KNDS betreut weltweit 23.500 gepanzerte Rad- und Kettenfahrzeuge sowie Artilleriesysteme.

• KNDS wird ein Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungszentrum in der Ukraine einrichten.

Maßgeschneiderter Service & Support

KNDS wird ein Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungszentrum in der Ukraine aufbauen, um die Instandhaltung der Flotten sicherzustellen. Auch Logistik- und Schulungskapazitäten werden hierbei berücksichtigt.

KNDS ist Europas führender Anbieter von Service & Support für Militärfahrzeuge, Trainingssysteme und Simulatoren. Die benötigten Dienstleistungen werden je nach Bedarf aus einem modularen Portfolio bis hin zur Rundumversorgung zusammengestellt. KNDS bietet dem Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort – auch in Krisengebieten – eine optimale Unterstützung, um eine maximale Systemverfügbarkeit zu gewährleisten.

Mobile Gefechtsstände und integrierte Containerlösungen wie die MULTIBOX sind Kernelemente der Führung auf den heutigen hochdynamischen, digitalisierten Gefechtsfeldern. Mit einem umfassenden Wartungs- und Logistiksystem, das je nach Einsatzprofil mit Werkzeugen oder Ersatzteilen ausgestattet werden kann, werden eine hochmobile Logistik, schnelle Reaktionszeiten und eine hohe Systemverfügbarkeit gewährleistet. Die KNDS MULTIBOX ist äußerst platzsparend, voll mobil im Einsatz und sofort einsatzbereit.

22.000 m2  für die Instandhaltung in Frankreich

KNDS hat in Moulins (Allier) ein neues Logistikzentrum eingeweiht, das im Dezember 2024 vollständig in Betrieb genommen wird. Dank seines Customer Services Operations Centre kann KNDS jedes Fahrzeug im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden warten.

Erstklassige Wartung

KNDS ist ein wichtiger Akteur bei den Innovationen von morgen in der operationellen Instandhaltung: vorausschauende Wartung, additive Fertigung oder 3D-Druck. Die Dienstleistungen können je nach Bedarf aus einem modularen Portfolio bis hin zur Rundumversorgung zusammengestellt werden. Ziel ist es, dem Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort optimalen Support zu bieten, um eine maximale Systemverfügbarkeit zu gewährleisten.

„Train as you fight“ – Trainingslösungen von KNDS

Ausbildung mit realistischer Simulation: vom einzelnen Soldaten bis zur Bataillonsebene in den Kernbereichen Fahr- und Schießtraining, Kampf-, Taktik- sowie Instandhaltungstraining. Virtuelles und Augmented-Reality-Training sind für die von uns ausgerüsteten Streitkräfte bereits verfügbar:

• Wir haben eine führende Position bei der Ausstattung großer Ausbildungszentren, wie z. B. für die Streitkräfte in Katar und Ungarn, mit kombinierter Ausbildung von PzH 2000 und LEOPARD 2. Sowie das schwedische Trainingszentrum, das seit 2014 die KNDS Simulation Suite Generation 3 einsetzt und in den kommenden Jahren auf die neueste Produktgeneration aufgerüstet wird.

• Das MRCT, eine CAESAR-Ausbildungsstruktur mit Augmented Reality für Artillerieeinheiten, wurde gerade von Frankreich, Litauen und der Tschechischen Republik bestellt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

Christian Budde

KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11

Tel.:  +49 89 8140-5498
E-Mail: knds-pressservice (at) knds.de

KNDS ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme mit Sitz in Deutschland und Frankreich.

KNDS beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter und wies 2023 einen Umsatz von 3,3 Mrd. Euro sowie Auftragseingänge von 7,8 Mrd. Euro aus. Der Auftragsbestand liegt damit bei ca. 16 Mrd. Euro. Das Produktspektrum der Gruppe umfasst Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artilleriesysteme, Waffensysteme, Munition, Militärbrücken, Kundenservice, Battle-Management-Systeme, Ausbildungslösungen, Lösungen für Schutzsysteme sowie ein breites Sortiment an Ausrüstung.

Die Bildung von KNDS stellt den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa dar. Der Zusammenschluss von KMW und Nexter stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und die internationale Position beider Unternehmen sowie deren Fähigkeit, den Anforderungen der Armeen ihrer jeweiligen Länder gerecht zu werden. Zudem bietet KNDS seinen europäischen und NATO Kunden mit einer zuverlässigen industriellen Basis die Möglichkeit einer zunehmenden Standardisierung und gegenseitigen Anpassung der jeweiligen Wehrtechnik.

KNDS hat seinen Sitz in Amsterdam.