KNDS mit der Betreuung der kanadischen LEOPARD 2 Familie beauftragt

17.09.2024

KNDS Deutschland GmbH & Co. KG ist von der kanadischen Beschaffungsbehörde (PSPC) und im Namen des Verteidigungsministeriums mit der Betreuung der LEOPARD 2 Kampfpanzer und der Familienfahrzeuge beauftragt worden.

Es ist eine umfassende Beauftragung zur Langzeitbetreuung sämtlicher LEOPARD-Panzer, die Kanada an die Industrie gegeben hat.

Der in der kanadischen Hauptstadt Ottawa unterzeichnete Vertrag umfasst das Flottenmanagement, die Ersatzteilversorgung und Instandsetzung. Zudem wurde KNDS beauftragt, den gesamten technischen Support in Kanada zu übernehmen, der auch den Aufbau eines Instandhaltungs- und Wartungszentrums vorsieht.

Für die Umsetzung ist die eigens für dieses Projekt bereits gegründete KNDS Canada Inc., mit Sitz in Ottawa, verantwortlich.

Der Vertrag, der ab September 2024 beginnt, hat eine Laufzeit bis März 2031 und sieht eine Option für weitere fünf Jahre vor.

„Seit fast 20 Jahren fühlen wir uns als Systemhaus und Hersteller des LEOPARD 2 mit Kanada und der kanadischen Armee sehr verbunden. Für KNDS ist der Vertrag über die Langzeitbetreuung der Systeme eine Auszeichnung. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die Einsatzfähigkeit von 74 LEOPARD 2 Kampfpanzern und 29 Familienfahrzeugen sicherzustellen“, so Markus Schmidt, Bereichsleiter Service.

Das Auftragsvolumen der Kern- und Zusatzleistungen beläuft sich auf über 600 Mio €.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

Christian Budde

KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11

Tel.:  +49 89 8140-5498
E-Mail: knds-pressservice (at) knds.de

KNDS ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme mit Sitz in Deutschland und Frankreich.

KNDS beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter und wies 2023 einen Umsatz von 3,3 Mrd. Euro sowie Auftragseingänge von 7,8 Mrd. Euro aus. Der Auftragsbestand liegt damit bei ca. 16 Mrd. Euro. Das Produktspektrum der Gruppe umfasst Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artilleriesysteme, Waffensysteme, Munition, Militärbrücken, Kundenservice, Battle-Management-Systeme, Ausbildungslösungen, Lösungen für Schutzsysteme sowie ein breites Sortiment an Ausrüstung.

Die Bildung von KNDS stellt den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa dar. Der Zusammenschluss von KMW und Nexter stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und die internationale Position beider Unternehmen sowie deren Fähigkeit, den Anforderungen der Armeen ihrer jeweiligen Länder gerecht zu werden. Zudem bietet KNDS seinen europäischen und NATO Kunden mit einer zuverlässigen industriellen Basis die Möglichkeit einer zunehmenden Standardisierung und gegenseitigen Anpassung der jeweiligen Wehrtechnik.

KNDS hat seinen Sitz in Amsterdam.