Christian Budde
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11
D-80997 München
Tel.: +49 89 8140-5498
Fax: +49 89 8140-4977
E-Mail: knds-pressservice (at) knds.de
Das Beschaffungsamt der schwedischen Streitkräfte (FMV) hat KMW (Krauss-Maffei Wegmann) beauftragt, eine weitere Kabine für den Überschlagtrainer der schwedischen Armee zu liefern. Die Vertragsunterzeichnung fand auf der internationalen Messe für Training und Simulation (I/ITSEC) in Orlando/Florida statt.
Bestandteile des Auftrags sind unter anderem die Entwicklung, Fertigung und Integration einer Wechselkabine des Artilleriesystems Archer für das bestehende System sowie eine Option über weitere Fahrzeugkabinen.
Die Archer-Wechselkabine wird durch den schwedischen Partner W5 Solutions gefertigt und voraussichtlich Ende 2024 ausgeliefert werden.
Das von KMW entwickelte Ausbildungsgerät ist in der Lage, speziell angefertigte Fahrzeugkabinen aufzunehmen und Überschläge zu simulieren. Das ermöglicht der Besatzung, den Ausstieg aus dem Fahrzeug in unterschiedlichen Positionen zu trainieren.
Die schwedische Armee verfügt über insgesamt drei Überschlagtrainer-Systeme, mit denen sie den Ausstieg aus CV90-Kabinen schult.
Pressemitteilung herunterladen
Christian Budde
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Krauss-Maffei-Str. 11
D-80997 München
Tel.: +49 89 8140-5498
Fax: +49 89 8140-4977
E-Mail: knds-pressservice (at) knds.de
KNDS ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme mit Sitz in Deutschland und Frankreich.
KNDS beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter und wies 2023 einen Umsatz von 3,3 Mrd. Euro sowie Auftragseingänge von 7,8 Mrd. Euro aus. Der Auftragsbestand liegt damit bei ca. 16 Mrd. Euro. Das Produktspektrum der Gruppe umfasst Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artilleriesysteme, Waffensysteme, Munition, Militärbrücken, Kundenservice, Battle-Management-Systeme, Ausbildungslösungen, Lösungen für Schutzsysteme sowie ein breites Sortiment an Ausrüstung.
Die Bildung von KNDS stellt den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa dar. Der Zusammenschluss von KMW und Nexter stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und die internationale Position beider Unternehmen sowie deren Fähigkeit, den Anforderungen der Armeen ihrer jeweiligen Länder gerecht zu werden. Zudem bietet KNDS seinen europäischen und NATO Kunden mit einer zuverlässigen industriellen Basis die Möglichkeit einer zunehmenden Standardisierung und gegenseitigen Anpassung der jeweiligen Wehrtechnik.
KNDS hat seinen Sitz in Amsterdam.